Cookie settings

Why are cookie settings important?

Cookie settings allow you to control how websites store and use your data. Not all cookies are bad, some are even useful. For example, they are used to log you into websites and remember your preferences. But there are also cookies that track your activity and sell your information to third parties. This is where cookie settings come in.


Think of cookies as little spies that track all your online activities. The more control you have over these spies, the better. That's why cookie settings are so important. They give you the power to determine exactly when and how these cookies work.


We'll show you how to optimize your cookie settings in the most common browsers and what compromises you may have to make. You'll also learn what cookies actually are and why they exist in the first place. And finally, we'll show you some tools you can use to optimize your cookie settings even further.

Cookie Einstellungen

Warum sind Cookie Einstellungen wichtig?

Mit Cookie Einstellungen können Sie steuern, wie Websites Ihre Daten speichern und verwenden. Nicht alle Cookies sind schlecht, einige sind sogar nützlich. Sie werden zum Beispiel dazu verwendet, Sie auf Websites anzumelden und Ihre Präferenzen zu speichern. Aber es gibt auch Cookies, die Ihre Aktivitäten verfolgen und Ihre Informationen an Dritte verkaufen. Hier kommen die Cookie Einstellungen ins Spiel.


Stellen Sie sich Cookies wie kleine Spione vor, die alle Ihre Online-Aktivitäten verfolgen. Je mehr Kontrolle Sie über diese Spione haben, desto besser. Deshalb sind die Cookie Einstellungen so wichtig. Sie geben Ihnen die Macht, genau zu bestimmen, wann und wie diese Cookies arbeiten.


Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen in den gängigsten Browsern optimieren können und welche Kompromisse Sie ggf. eingehen müssen. Sie lernen auch, was Cookies eigentlich sind und warum sie überhaupt existieren. Und schließlich zeigen wir Ihnen einige Tools, die Sie verwenden können, um Ihre Cookie Einstellungen noch weiter zu optimieren.